Bitte Stellen Sie die Schriftgröße ein, mit der Sie die Webseite bedienen möchten.

Diese Einstellung lässt sich jederzeit über die Schaltfläche rechts oben widerrufen Schließen Anwenden
Beweggründe für die Teilnahme am Interview 1

Beweggründe für die Teilnahme am Interview

Die Teilnehmenden an diesem Projekt wurden nach ihren Beweggründen für ihre Bereitschaft an dem Interview teilzunehmen gefragt.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen der MS Betroffenen. Die hier verwendeten Namen sind erfundene Decknamen. Die kritische Begutachtung und Auswahl der Erfahrungsberichte erfolgten mit dem Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungen abzubilden. Diese sind sehr subjektiv. Damit sind alle Angaben der Interviewten ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.

Mehr Infos zur Forschungsmethodik
Teilnahmegrund – Lisa Reimer, 23 Jahre alt

MS Diagnose seit 2016

Frau Reimer hat sich für die Teilnahme am Interview entschieden, da sie ebenfalls gerne die Möglichkeit gehabt hätte, sich durch Erfahrungsberichte anderer Patienten auf die Krankheit vorbereiten zu können, ohne dass ein persönlicher Austausch stattfinden muss.

„Als ich die Diagnose bekommen habe, hätte ich so etwas auch einfach sehr gerne gehabt. Ich hätte gerne mich anonym quasi informiert oder mir angeguckt, wie andere mit MS leben, wie sie damit klarkommen, was sie so für Medikamente nehmen auch und ob sie irgendwie großartig Schmerzen haben oder weiß ich nicht und was sie einfach für Einschränkungen haben, aber eben ohne mit ihnen persönlich zu reden. Weil das für mich anfangs auch sehr schwierig war. Ich musste ständig heulen. Sobald ich irgendwie darüber nachgedacht habe oder mit irgendwem gesprochen habe, ich musste sofort heulen und das ist dann auch einfach unangenehm und irgendwie kommt man da dann auch nicht so richtig vorwärts oder man sieht andere Betroffene, die dann schon im Rollstuhl sitzen oder was und man denkt sich dann so: „Oh Gott, mit dir könnte das dann auch passieren so.“ Das ist einfach unangenehm in der ersten Zeit. Irgendwann, klar, kommt man damit besser zurecht, aber gerade anfangs wäre das anonym einfach angenehmer gewesen. Das hätte ich gerne gehabt.“

01:03
Teilnahmegrund - Lisa Reimer, 23 Jahre alt
00:48
Teilnahmegrund - Annette Krause, 47 Jahre alt
00:39
Teilnahmegrund - Albert Klein, 53 Jahre alt
01:45
Teilnahmegrund - Johannes Manske, 56 Jahre alt
01:14
Teilnahmegrund - Gerd Friedmann, 31 Jahre alt
01:25
Teilnahmegrund - Wilhelm Taubert, 51 Jahre alt
00:43
Teilnahmegrund - Tanja Röhling, 32 Jahre alt
01:06
Teilnahmegrund - Isabel Mai, 23 Jahre alt
01:22
Teilnahmegrund - Simone Gehder, 47 Jahre alt
01:08
Teilnahmegrund - Elke Conrad, 54 Jahre alt