Bitte Stellen Sie die Schriftgröße ein, mit der Sie die Webseite bedienen möchten.

Diese Einstellung lässt sich jederzeit über die Schaltfläche rechts oben widerrufen Schließen Anwenden

Umgang mit MS

Die MS Betroffenen wurden im Interview gefragt, was ihnen den Umgang mit der Erkrankung am meisten erschwert hat und was in ihrem Leben beim Umgang mit der MS am hilfreichsten war.

Umgang mit MS 1

Hier bekommen Sie einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen der MS Betroffenen. Die hier verwendeten Namen sind erfundene Decknamen. Die kritische Begutachtung und Auswahl der Erfahrungsberichte erfolgten mit dem Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungen abzubilden. Diese sind sehr subjektiv. Damit sind alle Angaben der Interviewten ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.

Mehr Infos zur Forschungsmethodik

Was hat am meisten belastet?

Schwierigstes beim Umgang – Volker Göring, 56 Jahre alt

MS Diagnose seit 2002

Volker Göring fiel es schwer, seine Grenzen einzuschätzen und Geduld für sich selbst aufzubringen.

„Geduld aufzubringen. Und zwar im Endeffekt mit sich selbst. Sich selbst zu dulden, zu gedulden, es waren zu der Zeit vor der MS, da war ich wirklich so Multitasking, Multifunktion, viele Sachen, mehrere Betriebe auf einmal gemacht, ich habe in vielen Bereichen wirklich gesprungen von A bis Z und das mehrmals am Tag und es hat mir nichts ausgemacht und dann fährt man erstmal auf Null runter und dann muss man die Gradzahl langsam wieder hochdrehen, wo man sagt: So, bis dahin darf ich. Seine eigenen Grenzen dann wirklich einschätzen zu können und so weiter, das war für mich mühsam eigentlich.“

00:57
Schwierigstes beim Umgang – Volker Göring, 56 Jahre alt
01:30
Schwierigstes beim Umgang – Stephanie Krohn, 47 Jahre alt
02:35
Schwierigstes beim Umgang – Lisa Reimer, 23 Jahre alt
00:57
Schwierigstes beim Umgang – Frida Steinfeld, 32 Jahre alt
00:50
Schwierigstes beim Umgang – Vanessa Huber, 31 Jahre alt
01:36
Schwierigstes beim Umgang – Ronald Hofbauer, 47 Jahre alt
04:03
Schwierigstes beim Umgang – Johannes Manske, 56 Jahre alt
00:53
Schwierigstes beim Umgang – Karin Günther, 53 Jahre alt
02:39
Schwierigstes beim Umgang – Daniela Sandmann, 57 Jahre alt
00:56
Schwierigstes beim Umgang – Wiebke Seif, 37 Jahre alt
00:55
Schwierigstes beim Umgang – Luise Kampen, 29 Jahre alt
00:31
Schwierigstes beim Umgang – Fabian Möllring, 44 Jahre alt
03:46
Schwierigstes beim Umgang – Klara Hensche, 55 Jahre alt
00:31
Schwierigstes beim Umgang – Tanja Röhling, 32 Jahre alt
01:07
Schwierigstes beim Umgang – Sabine Raue, 21 Jahre alt
02:54
Schwierigstes beim Umgang – Simon Kern, 47 Jahre alt

Was hat am meisten geholfen?

Hilfreichstes beim Umgang – Annette Krause, 47 Jahre alt

MS Diagnose seit 2007

Ihre Krankheit und die einhergehenden Konsequenzen zu akzeptieren, hat Frau Krause am meisten im Umgang mit MS geholfen.

„Ich glaube einfach vom Kopf her für mich selbst dann das zu akzeptieren, dass man eine Krankheit hat, dass man da jetzt wirklich… oder dass ich damit leben sollte, mich aber nicht unterkriegen lasse. Und ja, das war eigentlich so das größte Problem. Weil die anderen Sachen ist halt beruflich oder Freunde, ja, das läuft da so weiter, aber wirklich das selbst zu akzeptieren und zu sagen: Das ist jetzt so, du kannst manche Sachen nicht mehr machen, du kannst nicht mehr voll arbeiten, was ich sehr gerne gemacht habe. Dieser Prozess, das wirklich durchzugehen und zu sagen, es ist jetzt so, das hat wirklich ein Jahr gedauert, hatte da auch wirklich Gespräche gehabt, man soll auf jeden Fall zum Psychologen gehen, also wirklich würde ich immer empfehlen, da einfach zu sagen, was der Stand ist, also das hat mich weitergebracht.“

01:01
Hilfreichstes beim Umgang – Annette Krause, 47 Jahre alt
01:14
Hilfreichstes beim Umgang – Albert Klein, 53 Jahre alt
01:17
Hilfreichstes beim Umgang – Fiona Böck, 44 Jahre alt
01:01
Hilfreichstes beim Umgang – Johannes Manske, 56 Jahre alt
03:05
Hilfreichstes beim Umgang – Gerd Friedmann, 31 Jahre alt
01:45
Hilfreichstes beim Umgang – Klara Hensche, 55 Jahre alt
00:48
Hilfreichstes beim Umgang - Pia Lessig, 48 Jahre alt
00:48
Hilfreichstes beim Umgang – Marita Enke, 59 Jahre alt
01:28
Hilfreichstes beim Umgang – Simone Gehder, 47 Jahre alt
01:08
Hilfreichstes beim Umgang – Elke Conrad 54 Jahre alt