Bitte Stellen Sie die Schriftgröße ein, mit der Sie die Webseite bedienen möchten.

Diese Einstellung lässt sich jederzeit über die Schaltfläche rechts oben widerrufen Schließen Anwenden
Urlaubsplanung und Reisen 1

Urlaubsplanung und Reisen

Für MS Betroffene bestehen in der Regel keine Einschränkungen für Reisen. Einige hatten in Ländern mit heißem Klima Probleme aufgrund des sogenannten Uhthoff-Phänomens. Auch muss für einige Immuntherapien bedacht werden, dass für diese eine Kühlung am Reiseort erforderlich ist und für Immuntherapien, die injiziert werden, müsste bei Flugreisen eine Bescheinigung mitgeführt werden. Viele Betroffene erzählen, dass sie aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr die Art von Urlaub (z.B. Wandern) machen können, wie früher, aber nun Alternativen für sich gefunden haben.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen der MS Betroffenen. Die hier verwendeten Namen sind erfundene Decknamen. Die kritische Begutachtung und Auswahl der Erfahrungsberichte erfolgten mit dem Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungen abzubilden. Diese sind sehr subjektiv. Damit sind alle Angaben der Interviewten ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.

Mehr Infos zur Forschungsmethodik
Urlaubsplanung und Reisen – Corinna Kretschmer, 36 Jahre alt

MS Diagnose seit 2011

Corinna war in Thailand tauchen.

„Ich war jetzt erst für einen Monat im Urlaub, in Thailand. Ich hatte erst Angst, dass ich nicht mehr tauchen kann, habe dann erst mal einen Auffrischtauchgang gemacht und habe den Tauchlehrern auch gesagt, dass ich halt links gerade nicht so gut sehe und ich nicht weiß, wie sich das unter Wasser verhält, ob das stärker wird oder nicht. Aber das hat mich überhaupt nicht beeinträchtigt, also ich gehe auch bei Fremden ziemlich offen mit um, weil gerade in solchen Sachen, die Leute wissen es nicht und wenn sie es wissen, können sie dementsprechend auch reagieren, das ist das Angenehme und sind nicht total überrumpelt und wissen gar nicht so, oh, was ist denn jetzt mit der los… irgendwie warum rastet die jetzt aus oder so. Aber das schränkt mich überhaupt nicht ein.

Also beim Reisen, gerade in so warmen Gebieten, geht es mir besonders gut, ich kann es viel besser ab als die Kälte. Da kann ich mich viel besser bewegen, bin gelöster, alles viel besser und das finde ich jedes Mal toll.“

01:02
Urlaubsplanung und Reisen – Corinna Kretschmer, 36 Jahre alt
01:12
Urlaubsplanung und Reisen – Lisa Reimer, 23 Jahre alt
01:26
Urlaubsplanung und Reisen – Annette Krause, 47 Jahre alt
00:43
Urlaubsplanung und Reisen – Frida Steinfeld, 32 Jahre alt
05:35
Urlaubsplanung und Reisen – Albert Klein, 53 Jahre alt
01:37
Urlaubsplanung und Reisen – Juliane Frank, 41 Jahre alt
01:01
Urlaubsplanung und Reisen – Vanessa Huber, 31 Jahre alt
01:25
Urlaubsplanung und Reisen – Fiona Böck, 44 Jahre alt
03:31
Urlaubsplanung und Reisen – Herta Brunner, 55 Jahre alt
01:41
Urlaubsplanung und Reisen – Karin Günther, 53 Jahre alt
02:54
Urlaubsplanung und Reisen – Heinrich Forst, 50 Jahre alt