Bitte Stellen Sie die Schriftgröße ein, mit der Sie die Webseite bedienen möchten.

Diese Einstellung lässt sich jederzeit über die Schaltfläche rechts oben widerrufen Schließen Anwenden
Arbeit und Ausbildung 1

Arbeit und Ausbildung

MS Betroffene sind aufgrund der Auswirkungen der MS oft stärker in Ausbildung und Arbeit gefordert als „gesunde“ Berufstätige. Betroffene reduzierten ihre Arbeitszeit, nutzten Leistungen zur beruflichen Teilhabe (z.B. Anpassungen des räumlichen Arbeitsumfeldes) und neue Arbeitsformen (z.B. Home Office, flexible Arbeitszeiten), um am Arbeitsleben trotz der Belastungen teilhaben zu können. Wenn der Berufsalltag aufgrund der MS nicht mehr zu schaffen war, wurde eine Frühberentung in Anspruch genommen.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen der MS Betroffenen. Die hier verwendeten Namen sind erfundene Decknamen. Die kritische Begutachtung und Auswahl der Erfahrungsberichte erfolgten mit dem Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungen abzubilden. Diese sind sehr subjektiv. Damit sind alle Angaben der Interviewten ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.

Mehr Infos zur Forschungsmethodik
Arbeit und Ausbildung – Corinna Kretschmer, 36 Jahre alt

MS Diagnose seit 2011

Corinna hat als Set Dresserin einen hektischen Vollzeit-Job und versucht in den Zeiten, wenn nicht gedreht wird, sich kurz Auszeit zu nehmen.

„Ja, das ist ein bisschen schwierig, weil ich einen ziemlich hektischen Beruf habe, ich bin Set Dresserin, also Set Requisite beim Film und Fernsehen und habe mindestens einen Zehn-Stunden-Tag, eine 50-Stunden Woche und muss viel laufen und viel auf Zack sein. Da versuche ich dann jede freie Sekunde, wenn gedreht wird, wenn ich also nichts machen kann, mich hinzusetzen, durchzuschnaufen und ruhig zu bleiben, mich auch nicht zu den anderen mit hinzusetzen, sondern auch ein bisschen abseits, auch wenn der Take halt gedreht wird, für die drei Minuten einmal kurz die Augen zu schließen und zu atmen. Das ist für mich ganz wichtig, atmen, das ist so eine kleine Meditation auch immer für mich.“

00:47
Arbeit und Ausbildung - Corinna Kretschmer, 36 Jahre alt
01:41
Arbeit und Ausbildung - Lisa Reimer, 23 Jahre alt
03:17
Arbeit und Ausbildung - Michael Zöllner, 48 Jahre alt
01:25
Arbeit und Ausbildung - Daniela Sandmann, 57 Jahre alt
05:34
Arbeit und Ausbildung - Wiebke Seif, 37 Jahre alt
03:11
Arbeit und Ausbildung - Stefan Neukirch, 54 Jahre alt
00:43
Arbeit und Ausbildung - Gerd Friedmann, 31 Jahre alt
03:11
Arbeit und Ausbildung - Marita Enke, 59 Jahre alt
00:45
Arbeit und Ausbildung - Sabine Raue, 21 Jahre alt
04:49
Arbeit und Ausbildung - Simone Gehder, 47 Jahre alt
01:09
Arbeit und Ausbildung - Erika Geiger, 21 Jahre alt